Richtigen Aquariumkies für Garnelen wählen

Garnelenkies Aquariumkies

Garnelenkies Aquariumkies

Wer den Versprechungen und Anleitungen vieler Webseiten glaubt, könnte denken, dass ein Aquarium schnell und ohne Beachtung von Tipps aufgebaut werden kann. Beim zweiten oder dritten Aquarium mag dies stimmen. Allerdings können ohne die richtigen Schritte Fehler gemacht werden. Fehler, die die im Aquarium lebenden Tiere nicht überleben könnten. Los geht es deshalb mit dem Aquariumkies. Welcher ist für Garnelen gut?

Farbe vom Garnelenkies

Zwerggarnelen aus dem Aquaristik-Fachhandel haben wunderschöne Farben. Sie sind wahre Hochzuchten und übertreffen immer wieder die eigene Gattung. Bei der Farbauswahl greifen die meisten Aquarianer beim Aquariumkies zu Konstrastfarben.

Beispiele:

  • rote Garnele (Red Fire) auf schwarzem Untergrund
  • Black Bee auf weißem Untergrund
  • Yellow Fire Garnele auf rotem Kies
Aquariumkies Farben

Aquariumkies Farben

Mehr Informationen und Farben für Aquariumkies sind auf Aquariumkies.net. Generell ist eine beliebige Farbkombination möglich. Beachten sollte jeder Aquarianer allerdings, dass natürliche Farben den Garnelen besser tun. Möge mir jemand zeigen, wo es roten oder blauen Bodengrund in der Natur gibt. Für Garnelen oder andere Tiere ist aber ein natürlicher Bodengrund (z.B. grün, braun oder schwarz) wichtig, um sich vor Fressfeinden zu verstecken.

Optimale Form vom Aquariumkies – Garnelenkies

Garnelenkies ist feiner als Kies in einem 200 Liter Aquarium. Dennerle bietet den bekannten Sulawesi-Black-Garnelenkies an. Dieser ist speziell auf Garnelen abgestimmt. Kleine Körner sorgen allerdings auch dafür, dass Mulm und weitere Abfälle nicht richtig im Wasser absickern. Das führt dazu, dass die Wasserzirkulation schlechter als bei grobem Kies ist.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt beim Kies ist, dass Körner keine Kanten haben. Maschinell wird Garnelenkies meist abgerundet, so dass sich die Garnelen nicht daran schneiden können.

Das könnte dich auch interessieren:

  • Keine verwandten Artikel gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.