Thunfisch

Der Thunfisch ist weltweit verbreitet. vor allem kommt er in wärmeren Gewässern vor, da er Temperaturen über 10 Grad C bevorzugt. Er gehört zu der Gattung der Knochenfische. Thunfische werden etwa 18 Jahre alt. Das Alter ist an den Querschnitten im Rückenwirbel abzulesen. Besonders auffällig am Thunfisch ist die elegante Spindelform, welche eine schnelle Fortbewegung im Wasser ermöglicht.

Aktuell ist noch kein Thunfisch-Foto vorhanden. Du hast bereits einen Thunfisch gefangen oder fotografiert und möchtest das Foto zur Verfügung stellen? Dann sende mir dies zu.

Es gibt unterschiedliche Arten, wie z.B. :

  • Echter Bonito: Er ist ein kleiner, etwa 80 cm langer Fisch. ein deutliches Erkennungsmerkmal sind die 4-7 dunklen Längsstreifen auf der Bauchseite.
  • Gelbflossenthunfisch: Dieser Fisch ist gut erkennbar an den verlängerten Brustflossen mit sichelförmigen Vertikalflossen, welche gelblich verfärbt sind.
  • Weißer Thunfisch: Hier ist sein besonders delikates, weißes Fleisch auffällig.
  • Roter Thunfisch: Der rote Thun ist oben dunkelblau, während er an den Seiten und am Bauch silbrigweiß ist.

Thunfischangeln Video

Das Thunfischangeln stellt eine sehr große Herausforderung dar, denn durch das teilweise hohe Gewicht und den extremen Kampfgeist dieser Fische wird es dem Angler nicht leicht gemacht. Hier ein Video vom Thunfischangeln:

Informationen zum Thunfisch

Name/Bezeichnung:Thunfisch
Lebensraum:tropische Meere (z. B. Südsee); nördlichere, kältere Gewässer
Erkennungsmerkmale:kräftiger stormlinienförmiger Körper; kleine Zähne; kleines Maul; sichelförmige Schwanzflosse
Nahrung:Tinten- und Kleinfische, Krebstiere; Makrelen, Sardinen; in tieferen Wasserschichten auch Rotbarsche und Lengfische
Hotspots:Europa: Kanaren und die Azoren, die französische, spanische und portugiesische Atlantikküste; nördliche Küste im Mittelmeer
Länge:Bonita: 70 cm
Andere Thunfische: bis zu 3 m
Gewicht:Bonita: 5 kg
Andere Thunfische: bis zu 300 kg
Lebenserwartung:18 Jahre
Angel-Köder:Köderfische (ganze Fische)
Angelmethoden/Angelmontagen:Schleppangeln; Ringwadennetze; Thunfische leben meist an der Wasseroberfläche;
Besonderheiten:Während der Fisch auf Jagd ist und schnell (bis zu 50 km/h und schneller) schwimmt erwärmt sich sein Blut, obwohl der Thunfisch ein Kaltblüter ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.